Meine Donaukreuzfahrt 2018 beginnt in Passau und endet in Budapest. Mit meinem Vater bin icham Karsamstag von unserer Heimatstadt Bergkirchen bei Dachau nach Passau gefahren, wo das Schiff abfuhr. Es war eine ruhige Fahrt. An Bord gab es sehr gutes Essen. Man bekam immer zuerst eine Suppe und konnte anschließend aus verschiedenen Hauptgängen wählen. Zum Schluss gab es entweder eine süße Nachspeise oder Käse.

Wien

Am zweiten Tag in Wien angekommen, haben wir dann eine sehr interessante Busfahrt mit Stadtführer  gemacht: Wien ist die Bundeshauptstadt von Österreich und zugleich die Hauptstadt eines der neun österreichischen Bundesländer. Mit über 1,8 Millionen Einwohnern ist das an der Donau gelegene Wien die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs, die zweitgrößte im deutschen Sprachraum sowie die sechsgrößte Stadt der europäischen Union. Im Großraum Wien leben etwa 2,6 Millionen Menschen –  das entspricht rund einem Viertel der österreichischen Gesamtbevölkerung.

In Wien ist außerdem der Sitz der Atomenergiebehörde, der OSZE und der UNOV. Die UNOV ist der Sitz der Vereinten Nationen in Wien.

Architektonisch ist Wien bis heute vor allem von Bauwerken um die Wiener Ringstraße aus der Gründerzeit, aber auch von Barock und Jugendstil geprägt. Der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser beschäftigte sich seit den 1950er Jahren mit Architektur. Er begann sein Engagement mit Manifesten, Essays und Demonstrationen. Seine berühmte Wohnhausanlage in der Gemeinde Wien befindet sich an der Ecke Kegelgasse 34-38 und Löwengasse 41-43 im 3. Wiener Gemeindebezirk Landstraße. Er hat seine Wohnanlage fast ganz ohne gerade Linien gebaut.

Der Stephansdom am Wiener Stephansplatz ist seit 1365 Domkirche (Sitz eines Domkapitels), seit 1469/1479 Kathedrale (Bischofssitz) und seit 1723 Metropolitankirche des Erzbischofs von Wien.

Budapest

Weiter ging es nach Budapest in Ungarn, wo das Schiff am nächsten Tag gehalten hat. Dort erwartete uns wieder eine Stadtführung per Bus. Diesmal erzählte die Reiseführerin uns Folgendes: Budapest ist die Hauptstadt Ungarns. Mit über 1,7 Millionen Einwohnern ist es die zehngrößte Stadt der Europäischen Union. Laut einem Marktforschungsunternehmen gehört es zu den zwanzig häufigsten von Touristen besuchten Städten Europas. Die Einheitsgemeinde Budapest entstand 1873 durch die Zusammenlegung der selbstständigen Städte Buda und Óbuda, westlich der Donau, und Pest, östlich der Donau. Der Name Budapest selbst tauchte zuvor nicht auf. Üblich im Sprachgebrauch war Pest-Buda. Buda heißt im Deutschen Ofen. Óbuda heißt im Deutschen Alt-Ofen.

Nun zu den Sehenswürdigkeiten: Auf der westlichen Budaer Seite erhebt sich der felsige Gellert-Berg mit der Freiheitsstatue und der Zitadelle. Am Fuß des Berges befindet sich das Hotel mit seinem berühmten Thermalbad sowie weiter flussabwärts der Hauptbau der Technischen Universität.

Nördlich des Gellert Berges liegt der Burgberg mit dem ehemaligen königlichen Schloss, dem Burgpalast. Der Palast beherbergt die Nationalbibliothek, die Nationalgalerie sowie das historische Museum. Neben der Burg hat im klassizistischen Palais Sandor der ungarische Staatspräsident seinen Sitz. Außerdem gibt es unter anderem das Parlament.

Bratislava

Wir waren am Tag der Rückfahrt nach Passau auch in Bratislava. Dort wartete wieder ein Bus für eine Stadtführung. Die Reiseleiterin berichtete Folgendes: Bratislava, bis 1919 slowakisch Presporok, deutsch Preßburg ist die Hauptstadt der Slowakei und mit mehr als 425.000 Einwohnern die größte Stadt des Landes. Sie liegt am Dreiländereck, an der südwestlichen slowakischen Grenze zu Österreich und Ungarn. Damit ist Bratislava die einzige Hauptstadt der Welt, die an mehr als einen Nachbarstaat grenzt. Mit rund 55 km haben Bratislava und Wien den geringsten Abstand zweier europäischer Hauptstädte zueinander.

Wahrzeichen der Stadt ist die Burg Bratislava westlich der Altstadt auf einen Felsen, 85 Meter über der Donau. Der Burghügel war bereits während der Kupfersteinzeit von Angehörigen der Badener Kultur besiedelt. Später diente er als Standort eines Oppidums, einer antiken Schanzanlage. Eine berühmte Sehenswürdigkeit von Bratislava ist die Blaue Kirche.

Mir und meinem Vater hat die Reise gut gefallen. Es war eine schöne Zeit!