Technologie, vor allem die digitale Technologie und daraus resultierende Technik, ist aus unserem Zeitalter nicht mehr weg zu denken.

Mittlerweile wendet man sie in allen Lebensbereichen an: Im Arbeitsleben, privat oder auch, um verschiedenen Hobbys nachzugehen. Vor allem erweitern wir unser Wissen dadurch, wenn wir gewillt sind das Ganze zu verstehen, um es anwenden zu können. Das beste Beispiel ist der Umgang mit dem PC. Wenn wir uns heute schriftlich austauschen möchten, können wir das in sehr kurzer Zeit tun und der*die Empfänger*innen bekommen unsere Nachricht binnen Sekunden. Früher hat es Tage in Anspruch genommen, bis ein Brief ankam. Das ist nur ein Beispiel von unzähligen anderen, wo uns Technologie und Technik täglich unterstützen.

Mehrwert für alle – Insbesondere für Menschen mit Einschränkungen

Manche Menschen können ihre E-Rollis nicht mit der Standard-Steuerung bedienen, weil ihre Behinderung das nicht zulässt. Um entspannt mit dem E-Rolli zu fahren, muss die Steuerung richtig positioniert sein. Sonst erfordet es zu viel Kraft. Gleiches gilt für Tastatur, Maus und Monitor. In diesem Fall merkt man schnell: Hier muss eine zusätzliche Lösung gefunden werden.

Lösungen suchen… und im besten Fall auch finden

Im Fall des Rollstuhls überlegt man zuerst, ob man selbstständig eine Lösung finden kann. Wenn das nicht der Fall ist, wendet man sich an ein Sanitätshaus. Dort erläutert man das Problem und bittet um eine Lösung.

Das kann zum Beispiel eine so genannte Nullweg-Steuerung sein, das ist eine Sondersteuerung für den Rollstuhl. Mit einem Mini-Joystick lässt sich selbst bei geringster Beweglichkeit und minimalem Kraftaufwand der E-Rolli ordentlich steuern. Mit diesem Mini-Joystick lässt sich sogar der PC bedienen. Dazu braucht es dann individuell anpassbare Bluetooth-Module.

Kurz gesagt:

Ohne Rollstuhlsondersteuerung – keine Erhaltung der Selbständigkeit.

Ohne Bluetooth-Module – keine Möglichkeit am PC zu arbeiten

Es ist beruhigend zu wissen, dass es nicht nur Standard-Technik gibt, mit der man zu Recht kommen muss, ob man kann oder nicht. Sondern dass die Technologie sich immer weiter entwickelt und wir dadurch die Möglichkeit haben, Anpassungen vorzunehmen, die sich an den verschiedenen Bedürfnissen orientieren.