Titel: 

Marzahn, mon amour – Geschichten einer Fußpflegerin 

Autorin: 

Katja Oskamp 

Gelesen von: 

Katja Oskamp 

Dauer: 

4:04 Std. 

Erschienen bei: 

Tacheles 

In dem Hörbuch „Marzahn, mon amour“ von Katja Oskamp werden 13 verschiedene Lebensgeschichten der Kundinnen und Kunden, die regelmäßig in einen Fußpflegesalon in Berlin-Marzahn kommen erzählt. Alle 13 Personen haben ein bewegtes Leben geführt. Im Hörbuch erzählt die Autorin, die gleichzeitig auch die Fußpflegerin ist, auf sehr charmante, humorvolle Weise von den Besonderheiten und Marotten der Menschen in äußerst amüsanten, aber auch berührenden Kurzporträts und von skurrilen gemeinsamen Erlebnissen während einer Fußpflegesitzung.  

Zu den beschriebenen Personen gehören beispielsweise: 

Herr Paulke, ein Marzahner Ureinwohner und ehemaliger Mitarbeiter bei Autotrans (ein Umzugsunternehmen in der früheren DDR), mit Füßen „wie verwitterte Steine“.  

Frau Guse, die sich „im Rückwärtsgang von der Welt entfernt“ und Herr Pietsch, ein Ex-Stasifunktionär mit karierter Schiebermütze und mit 51 „Sexualkontakten“. Diese Porträts zeichnen sich durch große Anteilnahme und Menschlichkeit aus und bieten Einblicke in das Leben von Menschen, über die eigentlich nie berichtet wird. 

Das Hörbuch zeichnet ein sehr lebendiges Bild von Marzahn, mit allen schönen und nicht so schönen Begebenheiten, die in einer Hochhaussiedlung, wie Berlin-Marzahn tagtäglich passieren können.