Der Ergotherapie Kongress 2024

In diesem Jahr haben sich viele Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten aus ganz Deutschland zu einem Kongress in der Stadthalle der Hansestadt Rostock getroffen. Von 6.-8. Juni kam man hier unter dem Motto „Die Segel setzen“ (passend zu Rostock) zusammen. Bei diesem Kongress konnten sich die Teilnehmenden in den drei größten Sälen, die die Rostocker Stadthalle zu bieten hat in spannende Vorträge zu verschiedenen Themen setzen und zuhören. Bei interessanten Workshops konnte man sich inspirieren lassen und neue Ideen mit nach Hause nehmen. Zudem gab es zahlreiche Stände, an denen sich viele Firmen präsentiert und ihre Produkte vorgestellt haben.

Nichts ohne uns über uns

Der Titel einer Vortragsreihe lautete „Nichts ohne uns über uns“. Unter diesem lief auch mein Vortrag. Um 10 Uhr ging es los. Ich war ziemlich aufgeregt, da das mein erster Vortrag dieser Größenordnung war. Bestimmt 200 Zuschauerinnen und Zuschauer waren im Saal. Zum Glück stand ich nicht alleine vor diesem großartigen Publikum, sondern mit toller Unterstützung durch Christine, Jasmin und Rosalie. Danke dafür! Nach einer kurzen Vorstellung unsererseits haben wir ein Video gezeigt, welches Jasmin und ich zusammen erarbeitet hatten.

Wie kam es zu dem Vortrag

Jasmin, eine Ergotherapeutin, hat mit mir zusammen letztes Jahr für ihre Ausbildung ein in der Ergotherapie gerne verwendetes Modell „CMOP“ (Canadian Modell Of Occupational Performance) genutzt. Bei diesem Modell geht es darum, eine Klientin oder einen Klienten anhand bestimmter Fragen vorzustellen. Denn je besser eine Ergotherapeutin den Klienten kennt, desto besser können sie zusammen arbeiten. Die Klientin oder der Klient (also ich) sollte im Idealfall im Mittelpunkt stehen und das ist Jasmin so gut gelungen, dass ihre Lehrerin gemeint hat: „Das gehört doch auf eine größere Bühne!“ Also haben wir uns bei dem Kongress beworben und wurden tatsächlich genommen.

Warum Rostock?

Der Ergotherapiekongress findet jedes Jahr in einer anderen Stadt Deutschlands statt. Norddeutschland oder Süddeutschland im jährlichen Wechsel. Und dieses Jahr war Norddeutschland an der Reihe: Rostock also! Rostock ist ja nicht der nächste Weg von München, aber mit dem Zug nach Berlin und von dort dann weiter nach Rostock, hat die deutsche Bahn eigentlich eine ganz vernünftige Verbindung. Vorausgesetzt natürlich es geht alles gut. Und das ist ja leider bei der deutschen Bahn nicht mehr gewiss! Aber das ist ein anderes Thema, für einen anderen Artikel.