Sprecher:

Frank Arnold

Dauer:

28 Std. 19 min

Erschienen bei:

Random House Audio (2013)

„Seid Ihr so etwas wie ein Arzt?“ Diese Frage – von einem neunjährigen Jungen zu Beginn des Buches gestellt – und der Titel lassen schon früh auf den Inhalt des Romans schließen.

Als Robs Eltern sterben, werden Rob, die Hauptperson und seine vier Geschwister wie damals üblich auf verschiedene Familien aufgeteilt. Rob kommt in die Lehre zu einem fahrenden Bader (Arzt).  Er lernt viele unterschiedliche Fähigkeiten, die Rob im Laufe seines Lebens noch gut gebrauchen kann.

Von einem jüdischen Arzt erfährt er, dass es in Isfahan, Persien bei dem Arzt aller Ärzte, Íbn Sina die beste Schule für Medizin in der bekannten Welt gibt. Da es sein größter Wunsch ist Arzt zu werden, macht er sich auf den beschwerlichen Weg nach Isfahan. Allerdings gibt es ein Problem. Um in Isfahan Medizin studieren zu können, darf man nicht dem christlichen Glauben zugehörig sein. Rob denkt sich eine Tarnung aus, die, wenn Sie auffliegt, ihn mit Sicherheit den Kopf kostet.

In Isfahan angekommen, steigt er durch sein großes Interesse an der Heilkunst schnell zu einem der besten Studenten am Maristan (Uni-Klinik) auf. Das Leben in Isfahan hat für Rob einige unvorhersehbare Überraschungen. Mit seinen zwei Freunden erlebt er zahlreiche aufregende
Dinge, wie zum Beispiel das Überleben der Pest oder die Teilnahme an einem Feldzug. Ibn Sina findet in Rob einen gelehrigen, wissbegierigen Schüler, einen aufmerksamen Zuhörer und auch einen guten Freund.

Der Autor, Noah Gordon beschreibt die Zeit, in der die Geschichte spielt, so anschaulich, dass der oder die Lesende sich in längst vergangene Zeiten zurückversetzt fühlt.