Als sich am Dienstag, den 25.06.2024 eine Gruppe von 21 Personen des Pfennigparade ChancenWerks mit der Gruppenleiterin der Medienschmiede Carina Schneider im Rahmen eines AbA-Kurses zum bayerischen Landtag aufmachte, strahlte der Himmel in den Nationalfarben Bayerns, weiß und blau. Nach einer kurzen Fahrt durch den morgendlichen Münchner Stadtverkehr sind wir sicher am Landtag angekommen. Der Bus wurde von der Firma Geldhauser zur Verfügung gestellt. Danke dafür! – Der Landtag, auch Maximilianeum genannt, erhebt sich majestätisch auf einer Anhöhe über der Landeshauptstadt des Freistaates Bayern, München. Drinnen sind wir mit einem Aufzug in einen Saal gefahren, wo wir unseren Landtags-Führer kennengelernt haben.

Uns wurde ein Video gezeigt. In diesem Video war ein junger Mann zu sehen, der versehentlich über Nacht im Landtag eingesperrt wurde. Er wird von einer Frau gefunden, die ihm auf dem Weg zum Ausgang eine private Führung gibt. Am Ende des Filmes stellt sich heraus, dass diese Frau die griechische Siegesgöttin „Nike“ ist. Das erfährt aber nur, wer ganz genau aufpasst und zudem noch gut sehen kann. Der Titel des Videos ist auch nur zu lesen.  Eine Möglichkeit, das Video allen Menschen zugänglich zu machen, wäre eine Audiodeskription und Untertitel. Das ist natürlich viel Arbeit, lohnt sich aber. Zumindest den Titel vorlesen zu lassen, wäre auch schon eine Verbesserung. 

Nach dem Video ging es durch das Gebäude. An verschiedenen Stellen sind wir stehen geblieben, weil uns unser Landtags-Führer auf interessante Besonderheiten aufmerksam gemacht hat. Im Landtag sind immer viele Besucher und die Decken sind sehr hoch. Wegen der hohen Decken hallt es sehr. Dadurch sind die Führungen leider nur sehr schwer zu verstehen. Ein Mikrophon für jede oder jeden Führenden und für jeden Besuchenden Kopfhörer würden diesem Problem auf sehr einfache Weise abhelfen. Im Plenarsaal gab es dann noch das obligatorische Gruppenfoto, bevor es über die hauseigene Kantine, wahlweise bei Schweinebraten oder Gemüsepfanzerl wieder zurückging. Es war ein schöner Tag, mit vielen neuen Eindrücken.